02./03.10.2021 Gröden - Deutsche Meisterschaften im Orientierungslauf über die Langstrecke und Deutschland-Cup

10. 11. 2021

02./03.10.2021 Gröden - Deutsche Meisterschaften im Orientierungslauf über die
Langstrecke und Deutschland-Cup

Traditionell bilden die Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf über die Langstrecke (also die klassische Distanz) den Höhepunkt und den Abschluss der nationalen Saison. Damit verbunden ist auch der Deutschland-Cup. Das ist ein Staffellauf mit fünf Läufern, bei dem die Teams nach einer bestimmten Alters- und Geschlechterzusammensetzung vorgegeben werden. Unsere Abteilungsmitglieder sind weit verstreut und selten gleichzeitig fünf bei einem Lauf, wenn man vom alle zwei Jahre stattfindenen Thüringer 24-h-OL mal absieht.

Dieses Jahr aber war die Chance greifbar, für die "Clubstaffel" melden zu können, denn vier Leute von uns wollten zur Deutschen Meisterschaft laufen. Fehlte also nur noch ein Läufer. Es war aber wie verhext, es fand sich niemand weiter. Lediglich unser Jüngster in der Abteilung, der elfjährige Tobias hatte mit zur DM gemeldet. Ein Start beim Deutschland Cup war aber laut Reglement erst ab 13 Jahren vorgesehen, ein Schüler-Cup wurde extra veranstaltet. Ein "höher" Starten ist zwar erlaubt, aber würde er die für ältere Klassen vorgesehene Strecke schaffen? Und falls ja, würde er sicher keine Spitzenzeit erlaufen. Die anderen vier Läufer waren sich aber einig. Bevor wir gar nicht starten können, geben wir dem Jungspund die Chance und das Vertrauen. Gesagt, getan und angemeldet.

Gelaufen werden müssen bei dieser Staffel zwei lange, zwei mittellange und eine kurze Strecke in der Reihenfolge lang-mittel-kurz-mittel-lang. Die Aufteilung war klar. Die leistungsstarken Daniel und Sebastian übernahmen die langen Abschnitte, unsere Dame Karolin und ich (alter Sack) die mittleren und Tobias die kurze Strecke. Startläufer war unser frischgebackener deutscher Vizemeister über die Mitteldistanz Daniel, danach folgten Karolin, Tobias, ich und Sebastian. Jedem von uns war klar, dass es nicht um eine Spitzenplatzierung gehen wird, darum balgten sich andere Klubs mit Spitzenbesetzung. Uns war es wichtig durchzukommen, also alle Strecken korrekt abzulaufen und so konzentrierten sich alle auf unseren dritten Läufer Tobias. Unsere Erwartungen und das Vertrauen wurde aber belohnt. Nach schier endlosen 50 Minuten tauchte er am Waldrand auf und hatte alle Kontrollpunkte korrekt absolviert. Somit konnte unsere Staffel wenig später nach 3 Stunden und 30 Minuten die Ziellinie überqueren. Es sei noch erwähnt, das wir von 57 gestarteten Staffeln trotzdem den 43. Platz erliefen. Die Platzierung war jedoch Nebensache. Viel wichtiger war es, Tobias bei den "Großen" mitlaufen zu lassen und auf den Fotos ist zu sehen, dass er erst sehr konzentriert und dann mächtig stolz war. Und wir? Wir hatten trotzdem alle unseren Spass und ein schönes Teamerlebnis.

Peter Kudraß

Team Zittau